Interview mit Francis Kioyo von CLVII

CLVII ist nicht nur eine römische Zahl, die 157 bedeutet, sondern einer der exklusivsten Sneaker und Fashion Shops in Paris. Paris, wohl die bedeutendste und bekannteste Modemetropole der Welt. Warum so bedeutend? Ganz einfach. Dort gehen die Prominenten aus Film, Fernsehen, Musik und Sport ein und aus, wie z.B. Will Smith, Tom Cruise, Thierry Henry, KanYe West uvm. Paris liegt nun aber ca. 881 km von Berlin entfernt. Und ist daher weit weg.
Aber...
Da gibt es nun seit einigen wenigen Wochen ein weiteres CLVII, nämlich in der Meinekestr. 5 Nähe Kudamm, inmitten der Berlin City West.
Der in schickem modernen weiß gehaltene Verkaufsraum zur Strasse, zeigt auf der einen Seite der Wand einen Pariser U-Bahnplan als Herkunft und einen Berliner U-Bahnplan als neue Heimat. Verkauft werden Sneakermodelle von Adidas, Puma, Creative Recreation, einige unbekannte aber extrem coole italienische Sneakermodelle uva., in abgefahrenen Farben und Formen und einige Teile an Oberbekleidung für Frauen und Männer. Das Ambiente gibt das Gefühl in einem gehobenen Sneakershop zu sein, der sich vom Design her deutlich abheben will und es auch schafft. Nun sollte man denken, dass dies soweit alles ist. Weitgefehlt.
I-Love-Sneakers hat die Ehre als einer der Ersten, zum Interview mit Besitzer und Macher Francis Kioyo, geladen zu werden und einen Blick in die fastfertigen weiteren Räume zu werfen. Und so führte mich Francis in den eigentlichen Verkaufsraum, der von der Strasse weder einzusehen, noch zu finden ist. Der VIP-Raum ist das genaue Gegenteil des vorderen Verkaufsraumes. Der erste Eindruck ist der einer hochherrschaftlichen Villa im Kolonialstil, mit riesigen weißen Ledercouchen, Kristalkronleuchtern, Standuhren, Schreibtischen mit lederbezogener Schreibfläche und Schiffsdielen auf dem Boden. Sehr aristokratisch eben. In dieser Umgebung fühlt man sich nicht nur wie ein VIP, man sollte auch etwas besonderes sein, um hier Einlass zu finden und an dem bald dort stehen Türsteher vorbei zu kommen. "Der hintere Bereich wird nicht für Jedermann sein", sagt Fancis. "Wir suchen uns unsere Kundschaft aus. Es wird auch keine Öffnungszeiten wie vorne geben. Wenn der Star einkaufen will, werden wir aufmachen. Und sei es mitten in der Nacht, nachdem Madonna ihr Konzert beendet hat". In absoluter privater Atmosphäre kann man dann bei einem Glas Champagner shoppen. Gehobene Lifestyle, Streetware und Sneaker wird es im VIP Bereich geben. Neben den klassiker Marken wird es auch sehr exklusive Marken geben, die entweder in Europa gar nicht oder extrem selten zu bekommen sind. Dinge, die es nur in kleinen Stückzahlen und schon gar nicht von der Stange gibt. Ich habe zwar schon einige der Marken gesehen, möchte hier aber nicht vorgreifen. Ich weiß nur, dass einige Fashionvictims und Sneakerheads nervös werden bei deren Namen. "Viele der Customized Sneaker gibt es nur bis zu 12 Stück. Mehr wollen und können wir gar nicht anbieten", sagt Francis. Witziger Weise ist das Hauptklientel Männer. Aber auch für Frauen wird es eine sehr ausgewählte Produktpalette geben.
Und warum Berlin?
"Berlin ist eine internationale Metropole, die dauerhaft wächst und bei Film, Musik und Mode eine wichtige Rolle spielt. Die Prominenten, die Läden wie das CLVII zu schätzen wissen, gehen in dieser Stadt nie aus".
Ganz im Gegenteil. Viele Hollywoodgrößen drehen ihre Filme in Berlin und Umgebung und mieten sich gleich monatelang in Berlin ein, so wie jüngst Angelina Jolie mit Brat Pitt oder letztes Jahr Tom Cruise.
Aber bis es soweit ist und das CLVII Anlaufstelle der gewünschten Personen wird, muss nach an einigen Kleinigkeiten gefeilt werden. Die offizielle Eröffnung, besonders des VIP Bereiches, wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen. "Aber dann mit Fahrservice und rotem Teppich", strahlt Francis. Aber ab kommender Woche werden ein paar persönliche und sehr ausgewählte Einladungen zum ersten Kennenlernen an ausgewählte Personen gehen.
Damit steigt Berlin einmal mehr zu den Top Locations wie Paris, London, New York oder Tokio auf und beweist wie wichtig die Sneakerkultur in der gehobenen Modewelt wird, bzw. geworden ist. More Infos to come.



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