Dokumentarfilm: "Sneaker, der Kult der Turnschuhe"


Gestern abend lief eine nicht ganz so neue (2005) aber dafür unglaublich gute Dokumentation über Sneaker bei ARTE, "Sneaker, der Kult der Turnschuhe". Fast eine Stunde lang wurde man mit viel Hintergrundinfos, Interviews und Bildern zur Sneakerkultur unterhalten.
Wer es im Fernsehen sehen möchte kann es noch zu den Wiederholungen am
09.04.2010 um 02:00
16.04.2010 um 10:00
19.04.2010 um 10:25
23.04.2010 um 05:00
Ansonsten gibt es die Dokumentation auch online bei ARTE zu sehen.

Programminfo: Sneakers

Wie die Jeans in den 70er Jahren ist der Sneaker spätestens seit den 90er Jahren zum Markenzeichen einer ganzen Generation geworden: In Interviews mit bekannten Sammlern, Hip-Hop-Pionieren, Rappern, Graffitikünstlern, Journalisten und Markenverantwortlichen beleuchtet die Dokumentation das Phänomen und die Kultur des Turnschuhs, der ganz lässig im Alltag getragen wird.

In New York, Paris, London, Portland und Los Angeles erzählen unter anderem Persönlichkeiten wie Bobbito Garcia, Doze von Rock Steady Crew, Bandmitglieder von Run DMC oder Wu Tang Clan von ihrer Liebe zum Sportschuh. Sie schildern aus ihrer Sicht, warum der Sneaker zu einem der wichtigsten Statussymbole der MTV-Generation geworden ist.
Dieser unterhaltsame und abwechslungsreiche Überblick über die Entwicklung des Sneakerphänomens macht deutlich, dass der Hip-Hop als prägende neue Kultur dieser Zeit dem Turnschuh als ideales Sprungbrett diente. Die Dokumentation zeigt die Macher und Akteure dieses weltweiten Trends.
Sie macht deutlich, dass sich hinter diesem 26-Milliarden-Dollar-Markt und dem Erfolg einzelner Marken oft die wenig bekannten Geschichten derer verbergen, die den Stein ins Rollen brachten. Dabei spielten Musik und Stadtkultur ebenso eine Rolle wie Sponsoringdeals, Neuauflagen seltener Modelle und ganz bestimmte Marketingstrategien.

(Frankreich, Usa, 2005, 52mn)
ARTE F
Regie: Lisa Leone, Thibaut de Longeville
Share on Google Plus

Jetzt kommentieren