Puma Tommie Smith Gold Clyde

Der Puma Tommie Smith Gold Clyde ist ja wohl ein Brecher Schuh. Genau mein Geschmack. Viel Gold, bunt und freaky. Beide Schuhe haben unterschiedliche Schnürsenkel. In das Oberleder sind die Goldmedaillen des Olympia Siegers Tommie Smith von 1964 eingestanzt. Auf der Zunge steht der bis dato bestehende Weltrekord über 200m Sprint. Die Geschichte von Tommie Smith hat einen leicht tragischen Hintergund: noch während der Siegerehrung wurden Smith und sein Teamkollege Carlos vom US-NOK entlassen und aufgefordert, das Olympisches Dorf zu verlassen, da die zwei während der Siegerehrung die schwarzbehandschuhte Faust nach oben streckten, das damalige Symbol der Farbigenbewegung Black Power, die sich gegen die Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung richtete.
Der Schuh ist übrigens ab sofort im Overkillshop erhälltlich.




Share on Google Plus

Jetzt kommentieren